Zuhause oder unterwegs, Aldi hören und genießen als Flatrate ist ein umfassendes Paket: 50 Millionen Songs und 20.000 Hörbücher. Für 30 Tage kann das Datenvolumen gratis getestet werden.
Aldi Flatrate für Android und Windows
Kostenlos die Android-, iOS- oder Windows-Phone-App herunterladen und schon kann der Genuss von Musik oder Literatur mit vollem Speed überall dort losgehen, wo der Nutzer dieser Flatrate es sich wünscht. Denn wer das Datenvolumen von Aldi hören und genießen nutzen möchte, der kann mit dem Verbrauch ganz einfach loslegen.
Dafür ist es vorab hilfreich, die folgenden Punkte zu beachten:
- Die Flatrate arbeitet als Android- und als Windows-App.
- Mit dem gesamten Datenvolumen lässt sich das volle Musik Portfolio durchstöbern
- Auch eBooks können gekauft werden, wenn sich der Nutzer für das Musik-Streaming registriert.
- Mit dem Paket kann der Nutzer auch seinen Kontobereich selbst verwalten.
Voraussetzungen für Aldi Flatrate
Darüber hinaus erhalten Kunden, die sich für Aldi hören und genießen entscheiden, einen besonderen Vorteil: Diesen Musik-Streaming-Dienst stellt der Discounter in Kooperation mit dem Entertainment-Anbieter Napster zur Verfügung.
Für die Nutzung der Flatrate sind die folgenden Voraussetzungen notwendig:
- Einen Handy-Vertrag, wie etwa Aldi Talk, benötigt der Nutzer nicht unbedingt.
- Es empfiehlt sich aber, einen Vertrag mit dem mobilen Internet abzuschließen.
- Das Datenvolumen funktioniert auf allen Geräten, die EDGE, 3G oder WiFi-kompatibel sind.
- Die Playlisten und Alben stehen als Download zur Verfügung, ohne den Verbrauch des Handys des Nutzers gleichzeitig zu belasten.
- Wenn der Download erfolgt ist, können Musik oder Hörbücher auch ohne Internet genutzt werden.
- Ein Limit der Downloads gibt es nicht. Solange ein Handy oder anderes mobiles Gerät ausreichend Speicherplatz für das Datenvolumen hat, kann die Playlist mit vollem Speed stets erweitert werden.
Zwei technische Wege der Aldi Flatrate
Bei der Nutzung der Flatrate hat der Musik- und Hörbuch-Fan sogar die Möglichkeit, zwischen zwei technischen Wegen zu wählen: Er kann das Paket Aldi hören und genießen entweder als Mobile Nutzung oder als Web Nutzung buchen.
Für seine Wahl sind vorab auch diese zwei Infos hilfreich:
- Mobile Nutzung:
Die Titel werden hier fast ausschließlich mit 320 kbps AAC gestreamt und auch offline gespeichert. Dafür muss bei dem Gerät des Nutzers die HQ Audio Qualität aktiviert sein. Sollte das nicht aktiviert sein, arbeitet die Flatrate in 64 kbps AAC. Unter „Einstellung“ wird die Qualität jederzeit angepasst.
- Web Nutzung:
Songs oder Hörbücher, welche der Nutzer als Streaming online konsumiert, haben eine Qualität von 64/192/320 kbps. Dank dieser High Speed Technologie erlebt man Musik und andere Medien damit immer in Top-Qualität.
Aldi hören und genießen im Blick von Stiftung Warentest
Ein Discounter als Anbieter für Musikstreaming. Mit seiner Flatrate zeigt Aldi, dass das durchaus kein Widerspruch sein muss. Vor allem weil sich das Unternehmen für dieses Media Paket einen bekannten und erfahrenen Kooperationspartner dieser Branche dazugehört hat: Bei Aldi gibt es die Musikbibliothek von Napster.
Zum Discounterpreis von 7,99 Euro im Monat ist Aldi Life Musik erhältlich und bietet damit ein umfassendes musikalisches Paket von den Beatles, Justin Bieber, Helene Fischer aber auch weniger bekannte Musiker wie Takashi Hirayasu, Distemper oder Eläkeläiset.
Von “Stiftung Warentest” wurde das Angebot getestet. Das Ergebnis, das auch unter test.de einsehbar ist, kann für jeden hilfreich sein, der sich für Aldi hören und genießen interessiert. Die Verbrauchertester sind zu diesem Ergebnis gekommen:
Aldi Flatrate mit Preisvorteil
Während Napster direkt bei denen 9,95 Euro im Monat kostet, gibt es das selbe Paket als Aldi Life Musik schon für 7,99 Euro im Monat. Die Liedersammlung soll dabei laut Aldi identisch mit dem Napster-Katalog sein. Wer das erst einmal unverbindlich testen möchte, der kann das Datenvolumen die ersten 30 Tage komplett gratis nutzen.
Danach bietet die Aldi hören und genießen die Medien in drei verschiedenen Qualitätsstufen bezüglich der Weite der Daten:
- „Niedrig“ mit einer Datenrate von 64 Kilobit pro Sekunde.
- „Mittel“ mit einer Datenrate von 192 kbit/s.
- „Hoch“ mit einer Datenrate von 320 kbit/s.
Bei allen drei Varianten handelt es sich laut “Stiftung Warentest” um komprimierte Dateien. Trotzdem könne die höchste Stufe aber bei ihrem Klang mit dem Niveau von Musik-CDs mithalten. Dagegen sei das niedrigste Level eher für die Nutzung unterwegs geeignet.
Aldi Flatrate mit Wiedergabelisten
Für die Nutzung von Aldi hören und genießen müsse sich der Nutzer erst einmal in die einzelnen Menüs und ihre Unterpunkte einarbeiten. Dabei sei es hilfreich, sich mit den einzelnen Bereichen zu beschäftigen, wie etwa die Registrierung, die Änderung von Kontodaten oder das Abspielen per Browser auf dem Handy oder am Computer. Der Musikdienst ist in der Praxis nicht nur am Rechner verfügbar, sondern auch über Apps auf dem Smartphone oder dem Tablet.
Aldi hören und genießen mit vielen Extras
Die Aldi Flatrate bietet einen praktischen Offline-Modus, der unnötigen Datenverbrauch vermeidet: Der Nutzer lädt dafür die gewünschten Lieder zu Hause per WLan herunter. Danach werden sie auf dem Handy oder Tablet temporär gespeichert und sind dadurch über die App verfügbar, ohne dass es einer Verbindung zum Internet bedarf. So kann der Nutzer seine Lieder auch dann auch beliebig oft hören, wenn kein Internet mit hoher Geschwindigkeit vorhanden ist. Darüber hinaus ist das Angebot Aldi Life Musik mit einem weiteren interessanten Angebot ausgestattet. Dazu folgende Infos:
Die besondere Funktion heißt „Track Match“ und arbeitet sehr hilfreich: Spielt ein Freund des Nutzers zum Beispiel von seinem Handy ein Lied ab, kann der Nutzer von Aldi hören und genießen mit „Track Match“ überprüfen, ob der Song auch im Musik Paket von Aldi enthalten ist. Aber das geht noch besser: Läuft zum Beispiel im Kaufhaus ein Lied, das einem gefällt, aber dessen Titel die Person gerade nicht kennt, kann „Track Match“ hilfreich sein. Die Tonanalyse sagt dann, um welches Stück es sich handelt.
Aldi Flatrate ohne Mobilfunk Vertrag
Musik genießen oder Hörbücher konsumieren, das ist mit Aldi Life Musik auch möglich, wenn der Nutzer nicht an einen Mobilfunktarife von Aldi Talk gebunden ist. Damit kann das Musik Paket auch mit jedem anderen Handyvertrag genutzt werden und verlängert sich automatisch Monat für Monat, falls der Nutzer es nicht kündigt.
Interessant sind bei diesen Vertragsbedingungen auch die möglichen Zahlungsarten, die Aldi für die Flatrate bereithält:
- Paypal oder Kreditkarten von Mastercard und Visa.
- Kunden von Aldi Talk können ihr dortiges Guthaben verwenden.
- In allen deutschen Aldi-Filialen gibt es Gutscheine von Aldi Life.
- Die Zahlung per Lastschrift ist nicht möglich.
Aldi Flatrate auch anonym nutzbar
In diesem Punkt sieht “Stiftung Warentest” einen guten Vorteil von Aldi hören und genießen gegenüber anderen Musikstreaming-Diensten: Es ist möglich, das Paket nicht mit seinem richtigen Namen sondern mit einem Pseudonym zu nutzen, also nur mit einem Nutzernamen. Der Anbieter Aldi erfährt den Namen des Nutzers zum Beispiel nicht, wenn dieser einen Aldi-Life-Gutschein einlöst, denn er muss bei der Registrierung nicht seinen wirklichen Namen angeben.
Ansonsten sind für die Nutzung von Aldi Life Musik nur wenig Daten erforderlich, wie etwa Vor- und Nachname, Alter, Geschlecht und Postleitzahl. Nach der Anmeldung für Aldi hören und genießen kann es dann auch schon losgehen: Wer Aldi Life Musik nutzt, so “Stiftung Warentest” in seinem Ergebnis, der wird täglich von einem großen Musikrepertoire zum kleinen Preis begleitet.
Besonders praktisch ist der Offline-Modus, der es Nutzern möglich macht, nach vorherigem Download auch ohne aktive Internetverbindung Musik zu hören.
Bildnachweis:©Shutterstock-Titelbild: Bjoern Wylezich -#01: Victor Wong -#02: Lukassek -#03: Michaelasbest